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Autor: Urs Thema: FPS Performance mittels Config-Anpassung verbessern  (Gelesen 51500 mal)

Offline Urs

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FPS Performance mittels Config-Anpassung verbessern
« am: Donnerstag, 02.Jan 2014 - 11:41 Uhr »
FPS Performance mittels Config-Anpassung verbessern

Um mehr Performance aus der Standalone zu holen, kann es helfen einige Werte in der Config zu verändern. Einige User, aus dem offizellen Forum, melden die FPS hätten sich in Cherno fast verdoppelt.

Teste es einfach mal aus und schreibt hier ob und was es gebracht hat.

Folgende Werte könnt Ihr in eurer Config ändern:

C:\Users\[DeinName]\Documents\DayZ\DayZ.cfg
bzw.
C:\Benutzer\[DeinName]\Eigene Dokumente\DayZ\DayZ.cfg

Such in der Datei folgende Werte:

GPU_MaxFramesAhead=1000
GPU_DetectedFramesAhead=3


und ändert sie zu:

GPU_MaxFramesAhead=1
GPU_DetectedFramesAhead=1


________________________________


C:\Users\[DeinName]\Documents\DayZ Other Profiles\[Steamname]\Name.dayzprofile.cfg
bzw.
C:\Benutzer\[DeinName]\Eigene Dokumente\DayZ Other Profiles\[Steamname]\Name.dayzprofile.cfg

sceneComplexity=200000;
shadowZDistance=90;
viewDistance=1200;
preferredObjectViewDistance=1200;


Erklärung:

sceneComplexity:
Dieser Eintrag beeinflusst die Objektdetails und kann die Performance von DayZ stark anheben.

shadowZDistance:
Schatten verbrauchen eine Menge Leistung und wer mehr FPS in der DayZ Standalone haben möchte, der sollte dafür sorgen, dass diese ein wenig reduzierter dargestellt werden. Dieser Eintrag legt fest, ab welcher Entfernung die Schatten in DayZ gezeichnet werden. Je niedriger, desto mehr FPS könnt ihr erwarten.

preferredObjectViewDistance:
Mit diesem Eintrag legt ihr fest, aus welcher Entfernung die Engine von DayZ damit beginnt, Objekte zu generieren. Bei hoher Objektdichte, gibt es oft Performance-Einbrüche, die mit einem entsprechend niedrigen Wert behoben werden können. Die Zahl ist in Meter angeben.

viewDistance:
Etwas heikel ist dieser Wert, da er die Weitsicht festlegt. Das Heikle daran: Um andere Spiele möglichst früh zu sehen, muss dieser Wert so hoch wie nur möglich sein. Auf der anderen Seite frisst die Sichtweite auch eine Menge Performance, weshalb ein niedriger Wert von Vorteil sein kann.







Quelle: dayzmod.com, zockah.de
« Letzte Änderung: Montag, 07.Mär 2016 - 21:44 Uhr von saiboT »

Offline alhafi

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Re: Performance mittels Config-Anpassung verbessern
« Antwort #1 am: Donnerstag, 09.Jan 2014 - 02:57 Uhr »
Ist das auch legal? kenne mich da nicht so aus :(

Online MaVerick[LAS]

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Re: Performance mittels Config-Anpassung verbessern
« Antwort #2 am: Donnerstag, 09.Jan 2014 - 03:00 Uhr »
Sowas gehört schon fast zum guten Ton wenn die RV Engine involviert ist. Kannst du bedenkenlos machen, weder BE noch VAC werden dich dafür bestrafen.
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Offline Gangolf

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Re: Performance mittels Config-Anpassung verbessern
« Antwort #3 am: Donnerstag, 09.Jan 2014 - 03:00 Uhr »
Legal Ja...

kannst du dafür gebannt werden.. weiß keiner.. beim Mod hat man Anfangs nen Bann kassiert wenn man Fraps nutzte..

Musste denk ich warten oder ausprobieren..

EDIT: Sicher?? Ich vergleich BE immer mit meiner EX.. Zickig wie sau...

Online MaVerick[LAS]

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Re: Performance mittels Config-Anpassung verbessern
« Antwort #4 am: Donnerstag, 09.Jan 2014 - 03:01 Uhr »
???

Was soll das für ein Ban gewesen sein? Global Ban? Das halte ich aber für extrem unwahrscheinlich.
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Offline Stooker

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Re: Performance mittels Config-Anpassung verbessern
« Antwort #5 am: Freitag, 10.Jan 2014 - 22:31 Uhr »
Ne fürs Performance Pimpen bekommt man keinen BAN , ich nutze in fast jedem Spiel sweetfx und fummel in der config rum wie bekloppt um bessere Performance herauszubekommen.
Bin noch nie deshalb gebannt worden , läuft ja alles clientside mässig ab von daher alles Tutti  ;)
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Offline Col-Cartman

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Re: Performance mittels Config-Anpassung verbessern
« Antwort #6 am: Montag, 13.Jan 2014 - 22:23 Uhr »
Also ich habe viele Sachen getestet. Leider habe ich immer noch extreme Laggs. Bis zur Unspielbarkeit.
An der Hardware liegt es glaub ich nicht.
i7
12gig
GTX780
VDSL 50/10

Ich weiss wirklich nicht mehr was ich tun soll. Hab die cfg verändert und auch Ingame die Grafik optimiert.

Hat jemand vielleicht noch Ideen?
« Letzte Änderung: Dienstag, 14.Jan 2014 - 06:17 Uhr von Col-Cartman »

Offline Col-Cartman

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Re: Performance mittels Config-Anpassung verbessern
« Antwort #7 am: Dienstag, 14.Jan 2014 - 21:29 Uhr »
hm.....seit heute rennt es......:D

Offline Urs

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Re: Performance mittels Config-Anpassung verbessern
« Antwort #8 am: Montag, 20.Jan 2014 - 15:44 Uhr »
Video noch hinzugefügt:

Offline Stubenkind

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Re: Performance mittels Config-Anpassung verbessern
« Antwort #9 am: Montag, 27.Jan 2014 - 19:40 Uhr »
Ich hab hier ein Problem, bei mir existiert kein "DayZ other Profile" Ordner. ;O

Offline Urs

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Re: Performance mittels Config-Anpassung verbessern
« Antwort #10 am: Montag, 27.Jan 2014 - 21:00 Uhr »
Dann suche über die Windowssuche nach "dayzprofile.cfg"

Offline Stubenkind

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Re: Performance mittels Config-Anpassung verbessern
« Antwort #11 am: Montag, 27.Jan 2014 - 21:30 Uhr »
Ja das hab ich dann gefunden, bei mir ist das komischerweise alles mit im DayZ ordner direkt und nicht in dem Other Profiles. Aber nun passt alles und läuft super.

Offline Urs

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Re: Performance mittels Config-Anpassung verbessern
« Antwort #12 am: Dienstag, 28.Jan 2014 - 10:23 Uhr »
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Offline KingZul

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Re: FPS Performance mittels Config-Anpassung verbessern
« Antwort #13 am: Mittwoch, 23.Apr 2014 - 12:58 Uhr »
Hallo zusammen,

ich hab gestern mit einem Kollegen - der eine ziemlich schlechte Graka hat - etwas mit den Parametern rumgespielt die hier genannt werden.

Mal ein paar Erfahrungsberichte meinerseits:

1. viewDistance & preferredObjectViewDistance

800 - 1000:
Wenn man "nur" in Städten unterwegs ist (Elektro / Cherno / Berenzino / usw) bringt das herunterstellen deutlich was. Snipern innerhalb der Stadt ist auch problemlos möglich.
Problematisch wird es nur wenn man mit einem LRS nach Außen spotten will.

1600:
Meines Erachtens nach die beste Einstellung für Sniper und Leute die tatsächlich Gegner in der Ferne spotten wollen. Für den normalen M4 Mensch in der Stadt zu hoch :)

P.s.
Beide Werte müssen übrigens den gleichen Wert haben. Unterschiedliche Werte führen dazu, dass nur der niedrigste genommen wird. z.B. viewDistance = 800 & preferredObjectViewDistance=1600 bringt tatsächlich nur eine preferredObjectViewDistance=800

2. shadowZDistance

Hat bei meinem Kollegen einen deutlichen FPS Schub gegeben als wir den Wert auf 30 oder sogar 0 gesetzt haben.

3. sceneComplexity

Dieser Wert ist etwas tricky! So wie ich in meinen Tests herausgefunden habe beeinflusst dieser Wert wieviele Objekte in meiner Sichtweite angezeigt werden. z.B. 100.000 bedeutet, dass 100.000 Objekte (Häuser / Bäume / Büsche / Gras / Autos) angezeigt werden.
Es scheint so, dass vom Spieler aus berechnet wird -> Immer erst die dem Spieler am Nähsten Objekte und dann im Radius um den Spieler herum.

Tricky hierbei ist zum Beispiel: Wenn sich in meiner Sichtweite 300.000 Objekte befinden ich den Wert auf 100.000 habe, dann werden nur die ersten 100.000 Objekte (vom Spieler aus gesehen) angezeigt. Dies führt unter Umständen dazu, dass ein Spieler sich in meiner Sichtweite befindet er mir aber nicht angezeigt wird da er eines der > 100.000 Objekte ist. Läuft der Spieler auf mich zu (Radius zu mir verkleinert sich), dann taucht dieser Spieler plötzlich im Sichtfeld auf (Dies kann dann zum Beispiel ab 300 - 500 Meter sein...)

Objekte wie Spieler / Bäume usw. scheinen auch nicht nur "ein" Objekt zu sein. Erfahrungen zu Folge besteht ein Spieler, je nachdem was er an hat, aus mehreren Objekten (Kopfbedeckung / Rucksack / Waffe / Shirt / usw). Ich denke mal, dass es mit den anderen Dingen wie Häuser und Bäume usw. ähnlich ist.

Der Wert 100.000 ist daher tatsächlich das Minimum was man nehmen solltem, wobei hier auch schon das Problem auftreten kann, dass einem Spieler erst recht spät angezeigt werden (Insbesondere in den Städten oder im Wald da jeder Baum zählt :)).

FPS bringt es sehr viel den Wert so klein wie möglich zu setzen. Mein Kumpel hatte beispielsweise mal einen Wert von 30.000 und alleine Dadurch schon 10 FPS mehr beim Rennen.
Nachteile, wie bereits erwähnt, man sicht dann nunmal nicht alles.

Eine Priorisierung der Objekte gibt es nicht, da man sonst bestimmte Dinge ausblenden könnte (Wallhack ähnlich)



P.S.:

Keine Garantie auf Richtigkeit, berichte hier nur meine Persönlichen Erfahrungen die ich gemacht habe!

Offline WurstGewitter

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Re: FPS Performance mittels Config-Anpassung verbessern
« Antwort #14 am: Mittwoch, 23.Apr 2014 - 15:47 Uhr »
Danke für den Test :) Das Problem mit der sceneComplexity hatte ich allerdings auch. War mitten im Wald und konnte den Gegner nicht ausfindig machen und bin dementsprechend gestorben. Mitspieler haben jedoch behauptet der war direkt vor mir. Oftmals sieht man in der Ferne auch nur eine Kopfbedeckung oder die Waffe. Ist sehr gefährlich diesen Wert runter zu setzen!