• GermanDayZ.de DayZ Standalone Server #1 5 1
Aktuell:  

Autor: Urs Thema: GermanDayZ.de DayZ Standalone Server #1  (Gelesen 12451 mal)

Online saiboT

  • Administrator
  • Legende
  • *
  • Registriert: Jan 2014
  • Beiträge: 2079
  • Bohnen: + 2622 / - 20

Mehr ...

  • Aktivität:
    17%
    • saiboT
  • Gefällt mir:
  • Likes Given: 867
Re: GermanDayZ.de DayZ Standalone Server #1
« Antwort #30 am: Dienstag, 26.Jul 2016 - 07:14 Uhr »
Guten Morgen,

Wie vermutlich schon wahrgenommen wurde, ist Server #1 seit 1-2Uhr offline.
Das liegt daran, da Fragnet aktuell ein neues Control Panel einrichtet und die Server nach und nach dafür offline genommen werden müssen. Das bedeutet auch, dass das gleiche vermutlich in nächster Zeit mit Server #2 passiert. Wie lange das genau dauert, lässt sich nicht sagen. Wir geben bescheid, sobald wir mehr erfahren.

Tobi


Bei Fragen... fragen.

Online MaVerick[LAS]

  • Administrator
  • Legende
  • *
  • Registriert: Jan 2013
  • Beiträge: 1212
  • Bohnen: + 919 / - 39

Mehr ...

  • Aktivität:
    5%
    • MaVerick[LAS]
    • Gameplay Vids
  • Gefällt mir:
  • Likes Given: 199
Re: GermanDayZ.de DayZ Standalone Server #1
« Antwort #31 am: Mittwoch, 27.Jul 2016 - 20:45 Uhr »
Hallo liebe DayZ Gemeinde,

hier ein kurzes Update zur momentanen Serversituation.

Wie Tobi bereits erwähnte möchte unser Serverhoster eine neue Weboberfläche für die Server einführen und hat als Testobjekt dafür Server #1 genommen. Leider wurden wir dabei vor vollendeten Tatsachen gestellt und bekamen keine Info vorab die wir an euch hätten weitergeben können.

Die Migration verlief semi-optimal. Die Palette an Baustellen ist dank dieser Nacht- und Nebelaktion lang, besonders auf Server #1. Die Antwortzeiten und vor allem die Inhalte der Antworten von unserem Hoster auf unsere Meldungen lassen stark zu wünschen übrig. Besonders ärgerlich hierbei ist die unplanmäßige Downtime des Servers gestern bis heute Vormittag, heute ist er aber wenigstens bedingt lauffähig.

Server #2 war denn heute an der Reihe. Soweit einschätzbar hat dort die Migration größtenteils geklappt. Bei groben Auffälligkeiten ist Feedback sehr erwünscht.

Abschließend nochmal vielen lieben Dank an alle Spender. Wir tun unser Möglichstes alle Funktionen wieder einsatzbereit zu kriegen. Wenn es Neues gibt lass ichs euch wissen.

mav
« Letzte Änderung: Mittwoch, 27.Jul 2016 - 20:47 Uhr von MaVerick[LAS] »
Your head smells like a puppy!

Online zm4ster

  • Global Moderator
  • Zombiejäger
  • *
  • Registriert: Dez 2014
  • Beiträge: 347
  • Bohnen: + 946 / - 2

Mehr ...

  • Aktivität:
    13%
  • Eventmoderator, Tishina-Gründer
    • zm4ster
  • Gefällt mir:
  • Likes Given: 568
Re: GermanDayZ.de DayZ Standalone Server #1
« Antwort #32 am: Sonntag, 31.Jul 2016 - 10:16 Uhr »
Guten Morgen Überlebende,

Server #2 wird heute ca. 13:30 Uhr zwecks Event Offline genommen und für dessen Dauer mit einem Passwort versehen.

Wer noch Lust hat, kann sich bis dahin noch registrieren, ansonsten lasst euch whitelisten und euch steht Server #1 zur Verfügung mit dem gleichen Charakter.

Ich schätze das Event geht bis maximal 17 Uhr und ab da wird der Server wieder für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Online MaVerick[LAS]

  • Administrator
  • Legende
  • *
  • Registriert: Jan 2013
  • Beiträge: 1212
  • Bohnen: + 919 / - 39

Mehr ...

  • Aktivität:
    5%
    • MaVerick[LAS]
    • Gameplay Vids
  • Gefällt mir:
  • Likes Given: 199
Re: GermanDayZ.de DayZ Standalone Server #1
« Antwort #33 am: Sonntag, 07.Aug 2016 - 15:43 Uhr »
Sonntägliche Grüße liebe Community,

wie in den letzten Tagen an einigen Kleinigkeiten zu merken war, kämpfen wir immernoch mit den Nachwirkungen der Umstellung von unserem Serverhoster. Allerdings ist langsam ein Licht am Ende des Tunnels zu erkennen und man kann vorsichtig wieder von einem Regelbetrieb sprechen.

Was uns aber aufgefallen ist - es kommt manchmal zu Kicks mit der Nachricht "Slot limit reached!". Diese Nachricht sollte eigentlich nur erscheinen, wenn wir reservierte Slots eingebaut hätten und darf eigentlich nicht erscheinen. Wir haben uns ausdrücklich von dieser Option distanziert und dies wird sich auch nicht ändern. Bitte lasst euch also davon nicht irritieren.

Es zeigte sich nun auch über die Zeit, dass ein kleiner Eingriff in die Laufzeit von Server #2 nötig wurde. Die Performance wird durch die vergleichsweise hohe Auslastung ( O:-) (y)) auf Dauer schlecht, selbst wenn die Spielerzahlen wieder sinken. Die Ingame Zeit ist daher nun zwischen 06:00-18:00 Uhr (Zeitfaktor: 2) mit 6h Restartintervall und entsprechenden Ankündigungen. Wenn sich Ähnliches auf Server #1 zeigt werden wir auch dort aktiv.

Das wars erstmal soweit. Einen ruhigen Tag noch ;)

mav
« Letzte Änderung: Dienstag, 09.Aug 2016 - 15:06 Uhr von saiboT »
Your head smells like a puppy!

Online saiboT

  • Administrator
  • Legende
  • *
  • Registriert: Jan 2014
  • Beiträge: 2079
  • Bohnen: + 2622 / - 20

Mehr ...

  • Aktivität:
    17%
    • saiboT
  • Gefällt mir:
  • Likes Given: 867
Re: GermanDayZ.de DayZ Standalone Server #1
« Antwort #34 am: Sonntag, 21.Aug 2016 - 15:43 Uhr »
Tach Leute,

Seit ein paar Tagen gibt es Probleme mit dem Speichern von Chars bzw. der Synchronisation. Zu spüren ist das, wenn man nach einem Servercrash plötzlich wieder an einer Stelle steht, an der man schon vor Stunden gewesen ist. Anscheinend wird der Char nur gespeichert, wenn man den Server selber verlässt und nicht gekickt wird.
In Kommunikation mit anderen Communities stellte sich heraus, dass es nicht von Serveranbieter, Serverstandort oder dem Server an sich abhängig ist. Die Entwickler werden sich sicherlich die nächsten Tage dazu äußern.
Bei Fragen... fragen.

Online saiboT

  • Administrator
  • Legende
  • *
  • Registriert: Jan 2014
  • Beiträge: 2079
  • Bohnen: + 2622 / - 20

Mehr ...

  • Aktivität:
    17%
    • saiboT
  • Gefällt mir:
  • Likes Given: 867
Re: GermanDayZ.de DayZ Standalone Server #1
« Antwort #35 am: Freitag, 26.Aug 2016 - 09:32 Uhr »
Guten Morgen liebe Gemeinde,

Auch wenn noch immer nicht alles so funktioniert wie es sollte im neuen Panel von Fragnet, haben sie wieder etwas neues für uns. Selbstverständlich auch diesmal wieder keine positive Mitteilung.

Mit dem Update 0.60 kamen viele Spieler und damit auch neue Server zurück. Fragnet wurde daher natürlich mit Anfragen überhäuft und musste schnell handeln, um alle Bestellungen entgegen nehmen zu können. Die aktuellen Kapazitäten an Hardware reichten nämlich nicht aus. Also mietete man sich schnellstmöglich extern entsprechende Server. Auch unser Server GermanDayZ #2 gehört dazu.

Jetzt gehen die Bestellungen natürlich wieder signifikant zurück und Fragnet macht mit dem Mieten der Server außerhalb, deutliches Minus. Der Plan ist also wieder alle Server direkt bei sich anzubieten.
Kurz und knapp:

Unser Slave Server "GermanDayZ #2 All Welcome!" bekommt eine neue IP.


Wann? Wissen wir derzeit nicht ganz genau, vermutlich aber schon sehr bald, da man bis Ende des Monats einen "Platzhalter-Server" laufen lassen möchte, der auf die neue IP verweist. Wir geben natürlich bescheid, sobald mehr bekannt ist.

Server Config, Persistenz und natürlich der Char werden 1:1 übernommen, es sollte also nichts verloren gehen. Trotzdem... wenn ihr eine Base auf dem Server habt, kann es nicht schaden, diese auf den #1 vorübergehend umzulagern. Fragnet ist alles zuzutrauen...

Laut Fragnet soll natürlich die eigene Hardware auch sehr viel besser sein, gut möglich also das sich die Serverperformance nun erhöht und auch die Servercrashes etwas abnehmen.

Viel mehr wissen wir aktuell auch nicht, wir haben Fragnet aber recht deutlich gemacht, was wir von der Aktion halten. Warten wir es ab, wir geben unser Bestes, dass alles schnell und reibungslos funktioniert.

Bis dahin.

Tobi
« Letzte Änderung: Freitag, 26.Aug 2016 - 09:35 Uhr von saiboT »
Bei Fragen... fragen.

Online zm4ster

  • Global Moderator
  • Zombiejäger
  • *
  • Registriert: Dez 2014
  • Beiträge: 347
  • Bohnen: + 946 / - 2

Mehr ...

  • Aktivität:
    13%
  • Eventmoderator, Tishina-Gründer
    • zm4ster
  • Gefällt mir:
  • Likes Given: 568
Re: GermanDayZ.de DayZ Standalone Server #1
« Antwort #36 am: Samstag, 27.Aug 2016 - 11:01 Uhr »
Huhu.

Unser Server #2 geht heute Abend zwecks Event um 19:00 Uhr Offline und wird für dessen Dauer mit einem Passwort versehen.

Es darf sich gern noch weiter dafür angemeldet werden, ansonsten steht euch für die Zeit Server #1 zur Verfügung.

Normalbetrieb: Schätzungsweise wieder ab 22 Uhr

Gruß
Zed

Online MaVerick[LAS]

  • Administrator
  • Legende
  • *
  • Registriert: Jan 2013
  • Beiträge: 1212
  • Bohnen: + 919 / - 39

Mehr ...

  • Aktivität:
    5%
    • MaVerick[LAS]
    • Gameplay Vids
  • Gefällt mir:
  • Likes Given: 199
Re: GermanDayZ.de DayZ Standalone Server #1
« Antwort #37 am: Sonntag, 11.Sep 2016 - 15:52 Uhr »
Hallo Freunde,

ein kleines Update bezüglich Server #1.

Dank neuen Einstellungsmöglichkeiten lassen wir den Server seit gestern testweise 6 Stunden bis zum Restart laufen (6-12 Uhr Ingame). Damit erhoffen wir uns weniger Probleme mit der Performance. Vorher konnten wir dies, seit dem hosterseitigen Attentat auf unsere Konsole, leider nicht umsetzen ohne an anderer Stelle Kompromisse einzugehen.

Falls euch Besonderheiten auffallen sollten lasst es uns wissen. Wenn alles weiterhin nach Plan funktioniert werden die Serverinfos aktualisiert.


greetz
mav

p.s. An den Restartwarnungen arbeite ich noch, die sind etwas zickig.
« Letzte Änderung: Sonntag, 11.Sep 2016 - 16:13 Uhr von MaVerick[LAS] »
Your head smells like a puppy!

Online MaVerick[LAS]

  • Administrator
  • Legende
  • *
  • Registriert: Jan 2013
  • Beiträge: 1212
  • Bohnen: + 919 / - 39

Mehr ...

  • Aktivität:
    5%
    • MaVerick[LAS]
    • Gameplay Vids
  • Gefällt mir:
  • Likes Given: 199
Re: GermanDayZ.de DayZ Standalone Server #1
« Antwort #38 am: Mittwoch, 14.Sep 2016 - 19:49 Uhr »
Guten Abend liebe Überlebende,

die neuen Einstellungen auf Server #1 haben sich soweit als verlässlich herausgestellt. Im Gegensatz zu unserem Slave läuft die #1 nun mit festen Restartzeiten. Diese sind wie folgt:

04:30 Uhr
10:30 Uhr
16:30 Uhr
22:30 Uhr

Echtzeit wohlgemerkt ;)

Eine Warnung gibt es jeweils 5 und 2 Minuten vor dem Restart, die Whitelist aktualisiert sich weiterhin automatisch zu jeder vollen und halben Stunde. Die Ingame Uhrzeit ist erstmal von 6-12 Uhr - es könnte hier und da aber nochmal Korrekturen geben. Erfahrt ihr hier natürlich sofort ;D

Die Serverinfos hier im Forum werden noch entsprechend angepasst.

Schönen Abend noch!
mav
Your head smells like a puppy!

Online saiboT

  • Administrator
  • Legende
  • *
  • Registriert: Jan 2014
  • Beiträge: 2079
  • Bohnen: + 2622 / - 20

Mehr ...

  • Aktivität:
    17%
    • saiboT
  • Gefällt mir:
  • Likes Given: 867
Re: GermanDayZ.de DayZ Standalone Server #1
« Antwort #39 am: Freitag, 16.Sep 2016 - 13:13 Uhr »
Hallo,

So Server #1 gerade wieder richtig angepasst, gibts schon wieder eine Nachricht von Fragnet.
Der Umzug von Server #2 auf eine neue IP wird sehr zeitnahe stattfinden. Um genau zu sein kann es noch heute oder spätestens die nächsten Tage passieren.
Fragnet hat noch einmal garantiert, dass wir ansonsten keine Veränderungen oder Beeinträchtigungen erfahren. Das wir trotzdem per Hand alles was möglich ist lokal sichern, um uns abzusichern ist denke ich klar.

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und hoffen, dass alles reibungslos vonstatten geht.

Tobi
Bei Fragen... fragen.

Online saiboT

  • Administrator
  • Legende
  • *
  • Registriert: Jan 2014
  • Beiträge: 2079
  • Bohnen: + 2622 / - 20

Mehr ...

  • Aktivität:
    17%
    • saiboT
  • Gefällt mir:
  • Likes Given: 867
Re: GermanDayZ.de DayZ Standalone Server #1
« Antwort #40 am: Samstag, 17.Sep 2016 - 10:57 Uhr »
So, da ist es auch schon geschehen. Hier ist die neue IP von Server 2:

185.62.205.46:2302

Die Leute, die HLSW für die Playerliste nutzen, können ab sofort folgende IP nutzen: 185.62.205.46:27016

Auf den ersten Blick sieht alles erst mal ganz gut aus. Wenn euch etwas auffällt, teilt es uns bitte schnellstmöglich mit. Die alte IP bleibt vorerst online und weist auf die neue IP hin, wie lange ist nicht genau bekannt. Die Infos auf der Seite hier, Gametracker, Admin Programmen usw. werden von mir jetzt nach und nach angepasst.

Ein schönes Wochenende

Tobi
« Letzte Änderung: Samstag, 17.Sep 2016 - 11:00 Uhr von saiboT »
Bei Fragen... fragen.

Offline Gundral

  • Global Moderator
  • Zombiejäger
  • *
  • Registriert: Dez 2014
  • Beiträge: 422
  • Bohnen: + 321 / - 4

Mehr ...

  • Aktivität:
    10%
    • Gundral
  • Gefällt mir:
  • Likes Given: 280
Re: GermanDayZ.de DayZ Standalone Server #1
« Antwort #41 am: Mittwoch, 28.Sep 2016 - 14:18 Uhr »
Und wieder gibt es ne Änderung:

Da festgestellt wurde das trotz Whitelist der #1 Server wieder besser besucht ist (was uns sehr freut) und die Spenden aktuell eher abnehmen, wurde entschieden aus Gründen der Kostenersparnis bzw. des Pufferaufbaus auf den nächst möglichen Termin den #2 Server zu künden.

Was bedeutet das?

Server #2 wird wohl noch bis am 19.10.2016 verfügbar sein, danach gibt es nur noch den Hauptserver.

Falls die Nachfrage in Zukunft allerdings wieder steigen sollte und wir sehen das sich ein zweiter Server lohnen würde, haben wir natürlich jederzeit die Möglichkeit wieder aufstocken.

Euer GermanDayZ.de Moderatoren- und Adminteam


Intel Core i7-4790K mit 4.00GHz
16 GB DDR3 1600MHZ
NVIDIA GeForce GTX 970
16GB RAM
250 GB SATA 3 SSD
2.0 TB SATA 3 HDD
Microsoft Windows 8.1

Online zm4ster

  • Global Moderator
  • Zombiejäger
  • *
  • Registriert: Dez 2014
  • Beiträge: 347
  • Bohnen: + 946 / - 2

Mehr ...

  • Aktivität:
    13%
  • Eventmoderator, Tishina-Gründer
    • zm4ster
  • Gefällt mir:
  • Likes Given: 568
Re: GermanDayZ.de DayZ Standalone Server #1
« Antwort #42 am: Dienstag, 08.Nov 2016 - 15:42 Uhr »
Moin,
wie einigen vllt schon aufgefallen ist, haben sich die Einstellung von Server #1 leicht geändert und sind nun wie folgt...

Ingame-Zeit:
20. Oktober
06:00 - 18:00 Uhr


Zeitmultiplikator:
x2

Feste Restartzeiten (in Echtzeit):
00:00 Uhr
06:00 Uhr
12:00 Uhr
18:00 Uhr


Restartwarnungen:
jeweils 2 und 5 Minuten vor Restart

Gruß
Zed

Online MaVerick[LAS]

  • Administrator
  • Legende
  • *
  • Registriert: Jan 2013
  • Beiträge: 1212
  • Bohnen: + 919 / - 39

Mehr ...

  • Aktivität:
    5%
    • MaVerick[LAS]
    • Gameplay Vids
  • Gefällt mir:
  • Likes Given: 199
Re: GermanDayZ.de DayZ Standalone Server #1
« Antwort #43 am: Dienstag, 08.Nov 2016 - 18:09 Uhr »
Guten Abend Freunde,

leider liefen unsere Servereinstellungen in letzter Zeit zu verlässlich, daher hat sich Fragnet entschieden dagegen was zu machen. Die original Meldung dazu hier:

Spoiler for Verborgen:
Dear clients,

Following up on the recent downtime events with the game panel located at http://gamepanel.fragnet.net , we will be taking down the panel for about 2-3 hours in order to migrate it to another hosting platform.

During this time, only the game panel will be unavailable, however your server will still be up and running. If you would like to restart/stop/start your server, feel free to open a support ticket and we will do it for you right away.

We appriciate your understanding towards this matter!

Seit dem Start dieser Maßnahme sind bei uns leider auch einige Funktionen ausgefallen, unter anderem das Whitelist Update. Auch manuell ist momentan kein Update möglich, Fragnet wurde bereits per Ticket über die Umstände informiert und wir warten gespannt auf Rückmeldung. Sollten noch weitere Servereinstellungen nicht ganz nach Plan laufen wird es wohl die gleiche Ursache haben.

Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

mav

Edit:

Die Antwort unseres Hosters liegt mittlerweile vor, die Störung soll in den nächsten Stunden behoben sein. Zitat:

Spoiler for Verborgen:
Our monitoring system is actively alerting us to each machine which is currently in this state, where our technicians are working to have this resolved as quickly as possible. While we do not yet have an estimated time in which this will be finished, we do expect all operations to be returned to normal within the next several hours at the latest.

Es wird nie langweilig. Mal sehen was noch kommt.

Edit²:

Der Normalbetrieb sollte langsam wieder anlaufen. Wir behalten die Sache noch in Beobachung, aber sieht schonmal ganz gut aus
« Letzte Änderung: Dienstag, 08.Nov 2016 - 20:46 Uhr von MaVerick[LAS] »
Your head smells like a puppy!

Online MaVerick[LAS]

  • Administrator
  • Legende
  • *
  • Registriert: Jan 2013
  • Beiträge: 1212
  • Bohnen: + 919 / - 39

Mehr ...

  • Aktivität:
    5%
    • MaVerick[LAS]
    • Gameplay Vids
  • Gefällt mir:
  • Likes Given: 199
Re: GermanDayZ.de DayZ Standalone Server #1
« Antwort #44 am: Mittwoch, 21.Dez 2016 - 20:42 Uhr »
Guten Abend liebe Gemeinde,

die DayZ Entwickler haben uns doch noch mit dem Patch 0.61 für die Stable beglückt, dieser bringt abgesehen von knuffigen Wölfen und neuen Sounds auch andere Neuerungen und leider auch kleinere Herausforderungen.

Alles in Allem hat der Server das Update gut verkraftet. Allerdings hat es die Spenderbegrüßungen erwischt, unser Hoster ist darüber informiert und wir hoffen zeitnah auf eine Lösung. Das Problem ist auch bereits bei anderen Communities bekannt.

Als weiteres Feature in 0.61 wurde eine Warteschlange eingeführt für voll besuchte Server. Dies hat unseren smurfi direkt dazu inspiriert, eine Anzeige in unserer Serverinfo mit einzubauen. Ihr seht nun also über unserer Shoutbox zu den bekannten Angaben auch die Anzahl der Spieler innerhalb der Warteschleife.

Einigen ist es vielleicht schon aufgefallen anhand der Serverinfo, die Ingame Zeit ist momentan etwas mit Vorsicht zu genießen. Die eigentlich eingestellte Zeitbeschleunigung von x2 greift unter Umständen nur verzögert, so dass der Server seine reguläre Restartzeit erreicht aber die Ingame Zeit etwas in Rückstand ist. Angesichts unserer festen Restartzeiten eher nebensächlich, aber nun habt ihr wenigstens davon gehört ;)

Servercrashes halten sich noch in Grenzen, aber bitte bedenkt, dass diese immer mal wieder auftreten können.

Das wars erst mal für heute. Immer schön warm anziehen und brav die Wölfe knuddeln.

mav
« Letzte Änderung: Donnerstag, 22.Dez 2016 - 08:29 Uhr von smurfi »
Your head smells like a puppy!